Freitag, 5. Februar 2010

Symbole im Kreuzstich...


... finde ich , dürfen in meinem Setzkasten nicht fehlen.


So nimmt das Anbringen von Segens- und Abwehrzeichen
in der jahrtausendelangen Entwicklung der menschlichen Handwerkskunst
einen bedeuteten Platz ein.
Die meisten Vögel, besonders der Pfau und der Hahn sind "Sonnentiere"
und symbolisieren Langlebigkeit und Glück.
Der Pfau verkörpert Unsterblichkeit und Liebe.




Die Taube ist der Lebensgeist,
die Seele,
der Übergang von einer Seinsart bzw.Welt in die andere,
der Geist des Lichtes,
die Verkörperung von Keuschheit,
Unschuld,
Sanftmut und Frieden.
Tauben sind allen grossen Müttern und Himmelsköniginnen geweiht
und symbolisieren Mütterlichkeit und Weiblichkeit.
Zwei Tauben begleiten oft die Muttergöttin.
Das Muster ist von Valérie Lejeune.

Der Löwe hat gegensätzliche Bedeutungen(ambivalent).
Er strahlt Kraft und Majestät,
Tapferkeit und Gerechtigkeit aus.
Aber er steht auch für Wildheit
und ist ein Symbol für Krieg.
Er ist sowohl gut und böse.
Die Löwin verkörpert den mütterlichen Instinkt.


Der Hahn,
ebenfalls ein "Sonnenvogel" auch Vogel des Ruhms,
verkörpert vor allem das männliche Prinzip,
die Oberherrschaft,
den Mut,
die Wachsamkeit und die Morgendämmerung.
Der rote Hahn erscheint als Urbild der Sonne
und schützt vor Feuer.
Mit einer Krone verkörpert er den Geist der literarischen Bildung. (Cooper)
Nachzulesen in "Symbole im Kreuzstich" von Elfriede Rottenbacher.
Leopold Stocker Verlag.

Kommentare:

  1. Hallo...
    Eben habe ich deinen Blog entdeckt, und finde deine Stickereien ganz toll...
    Ich liebe ja auch so kleine Motive, und werkel dann so Kleinteile daraus. ;o)
    Aber auch für meinen Setzkasten bin ich immer auf der Suche, nach diesen Kleinmotiven. Deiner ist ja schon gut gefüllt!
    LG, *Manja*

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich Dir gerne, das diese Muster nicht fehlen dürfen.
    Du hast es ja bald geschafft, bin schon ganz gespannt, wenn er fertig ist.

    Gruss, Viktoria

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karola
    Es ist so schön zu sehen, wie sich Dein Setzkasten langsam füllt ..
    Gratulation zur Halbzeit dabei :-)
    Einige der Muster aus dem Miniaturbuch habe ich auch bereits gestickt ..
    - ein tolles ist ergiebiges Buch.
    Eine gute Restwoche wünsche ich noch,
    und schicke Dir liebe Grüsse " über die Grenze ".
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen