Sonntag, 6. Mai 2012

Erstausgabe...

...aus dem Hause Kanopamy!


Da ich ja gerne ABC sticke,
 war mir vor lange Zeit dieses wunderschöne ABC in die Hände gefallen.

Es war eigentlich für einen Wandbehang gedacht, die Buchstaben in rosa oder hellblau, also für ein Kinderzimmer.
Das hat mir nicht gefallen und da die Anfangsbuchstaben  im deutschen wie im  französischen für den Gegenstand gleich waren, dachte ich, dies würde sich gut für ein Kinderbuch eignen.



Und so habe ich das ABC auf ein 16cm breites Leinenband gestickt
und die einzelnen Buchstaben in einer Farbe die mir gefiel..


Schwierig war nur, wie mache ich die Endfertigung!


Aber irgendwann kommt die Lösung.


Die Buchstaben sind auf ein 32cm langes  


16cm breites Leinenband gestickt.


Immer so, das die Buchstaben beim Blättern richtig erscheinen. 


Zur Festigung der Seiten dient eine leichte Schabrackenvlieseline.


Also, links auf links gelegt.


Rundherum mit engen Zickzackstichen zusammen genäht.


Schabrackenvlieseline dazwischen geschoben.


Dann, von Hand die Seiten am Buchrücken zusammen genäht.


War nicht ganz einfach!


Aber mit Geduld....


Als Einband ein bunter Stoff mit vielen kleinen Motiven.  


Der Verschluss ein Gummiband, das einfach über den Buchrücken gezogen wird.


Nun kommt es gerade richtig, das neue Buch, 
Lucie und Siméon, unsere kleinen (B)Engel
lernen gerade im Kindergarten das ABC und erfreuen sich bei den bunten Bildern.


Kommentare:

  1. Hallo Karola!

    Das Buch ist einfach nur Genial!!!!!! Deine Enkel werden sicher von den anderen Kindern im Kindergarten von ihrer "Fibel" beneidet werden!!!!

    Bewundernde Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karola,

    ich habe deinen Blog gerade entdeckt...und bin fasziniert, von deinen schönen Stickereien auf deinem Blog...und ganz besonders dieses tolle ABC-Buch gefällt mir sehr. Welch eine großartige Arbeit darin steckt...Wahnsinn!Deine Enkeln wird es bestimmt viel Freude machen, mit der Oma darin zu blättern!
    Habe mich gerne als neue Leserin eingetragen...und komme gerne wieder.

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. ...boah karola, mir bleibt der mund offen!!!

    lg, berfi

    AntwortenLöschen
  4. Karola, das ist ein echtes Meisterstück, wie gern wäre ich auch Enkelkind bei Dir.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine wirklich schöne Idee und und eine großartige Stickarbeit,..und dann noch das Finish,einfach wunderbar!
    LG,Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Grandios...! Da hast du ein wahres Meisterwerk geschaffen.
    LG und eine schöne Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ja ein Superwerk, ein tolles Bilderbuch hast Du da entwickelt. Die Idee mit dem Band ist genial.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja schön geworden. Ein Meisterwerk. Da möchte ich dir ein ganz großes Lob aussprechen. Ich weiss nicht, ob ich da jemals ans Ziel gekommen wäre.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Das Buch ist atemberaubend schön!
    Und wie einfallsreich, dass die Buchstaben in beiden Sprachen passen!

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Lizzy

    AntwortenLöschen
  10. Ist das schön geworden, Karola!
    Tu fais des merveilles!
    Bise, Chantal

    AntwortenLöschen
  11. precioso blog, me hago seguidora , saludos

    AntwortenLöschen
  12. Je viens de découvrir le blog.
    Et quelle surprise dès le début, du travail de minutie et de belles couleurs. Je ne peux qu'encourager.
    Bonne continuation et au plaisir pour mes yeux.

    AntwortenLöschen